Umgang mit Mitarbeitern wirkt sich auf Chancen am Arbeitsmarkt aus

In Zeiten der Vollbeschäftigung und des stetigen Klagens Land auf und Land ab, muss sich jede Führungskraft fragen, wie sie das Abwandern von Mitarbeitern zum Wettbewerb verhindert. In solchen Zeiten, in denen man nicht mal mehr für Aushilfstätigkeiten Mitarbeiter findet, ist die Zufriedenheit innerhalb Mannschaft ein sehr wichtiger Faktor. Zumindest weiterlesen →

So sorgen Sie für nachvollziehbare, faire Löhne

Wer arbeitet soll auch dafür eine Entlohnung erhalten. Diese Erkenntnis hat sich zum Glück in unserer Gesellschaft durchgesetzt, so dass es keine Sklaverei oder Leibeigenschaft mehr gibt. Nur wie gestaltet man die Entlohnung für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar und fair? Schließlich soll die Leistung, der Aufgabenbereich, die Verantwortung und was auch weiterlesen →

Die 2 wesentlichen Fragen, um auf dem Lehrstellenmarkt die besten Azubis zu finden

Azubis zu finden, tun sich viele Betriebe schwer. Nicht selten findet der wichtige Mittelstand keine geeigneten Kandidaten und muss sich mit Azubis rumschlagen, die eigentlich gar nicht für den Ausbildungsberuf geeignet sind und daher Nerven, Zeit und erheblichen zusätzlichen Aufwand kosten, um sie erfolgreich zum Lehrabschluss zu begleiten. Aber was weiterlesen →

Warum Sie die Begriffe „Human Ressources“ und „Personal“ aus Ihrem Wortschatz streichen sollten

Für Arbeitnehmer gibt es im Fachjargon unterschiedliche Bezeichnungen. Sie beschreiben zwar in erster Linie, wer was und in welcher Position zum Betrachter bzw. zum Begriffsverwender steht. Jedoch verweisen die verwendeten Begriffe auch die politische Orientierung (oder den persönlichen Umgang mit den im Betrieb Beschäftigten. Je nachdem, ob Sie von Mitarbeitern, weiterlesen →

Moderne Führung

Ein Unternehmen, in dem nicht nur der Chef alleine tätig ist, sondern dieser durch Mitarbeiter unterstützt wird, benötigt eine Hierarchie. In Folge dieser gibt es in einem solchen Unternehmen Führungskräfte und „normale“ Mitarbeiter. Je größer das Unternehmen ist – also je mehr Mitarbeiter in einem Unternehmen tätig sind, desto mehr weiterlesen →

So ermitteln Sie den Umsatz pro Mitarbeiter korrekt

Eine wichtige Größe im Personalcontrolling ist der Umsatz pro Mitarbeiter. Leider können jedoch gravierende Fehler bei der Bestimmung der Kennzahl unterlaufen. Diese gilt es jedoch zu vermeiden, damit man eine „korrekte“ – besser: gute bzw. aussagekräftige — Kennzahl erhält. Wir werden uns vom einfachsten Ansatz zu genauestens vorarbeiten und letztendlich weiterlesen →

Richtige Personalauswahl treffen: Anwerben ausländischer Arbeitskräfte

Die Personalauswahl ist ein heikles Thema. Da jedoch etliche Problematiken oft nicht beachtet oder gar bewusst ausgeblendet werden, wollen wir diese in den Fokus rücken.   Hinweis: Da es sich um ein heikles Thema handelt, können Passagen dieses Artikels auf den einen oder anderen Leser politisch inkorrekt wirken. Mit diesem weiterlesen →

Hohe Krankenquote – Ursachen und Maßnahmen

Eine hohe Fluktuation im Unternehmen ist immer ein Zeichen, dass im Unternehmen irgendetwas nicht stimmt und seitens der Mitarbeiter eine Grundunzufriedenheit vorherrscht. Desgleichen gilt auch für die Krankenquote. Denn ein hoher Krankenstand, insbesondere wenn er Branchen unüblich ist, deutet auch auf Probleme im Unternehmen hin. Spätestens: Ist diese hohe Krankenquote weiterlesen →

Verkäufer-Arbeitsmarkt: Folgen für den Arbeitgeber

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt wird es in jüngster Zeit immer schwieriger, Arbeitskräfte zu gewinnen. Mit einer Arbeitslosenquote von rund 6 oder 7% liegt Deutschland knapp an der Vollbeschäftigung. Folglich ist der Arbeitsmarkt zu einem Verkäufermarkt geworden. Dementsprechend muss sich der Umgang der Arbeitgeber mit den Mitarbeitern ändern. Gegebenenfalls auch Ihr weiterlesen →

Was haben Personalkosten mit Kundenzufriedenheit zu tun?

Aufgrund des Konkurrenzdrucks, der Gewinnmaximierung und der in den 90er Jahren entstandene Geiz-ist-geil-Mentalität greifen viele Unternehmen auf billige Arbeitskräfte zurück. Oft zu Lasten der Kundenzufriedenheit. Eine Verbindung zwischen Kundenzufriedenheit und Personalkosten ist auf dem ersten Blick für viele nicht klar ersichtlich. Dennoch stehen beide in einer sehr engen Beziehung, die weiterlesen →