Skonto nutzen und per Kredit bezahlen?

Skonti werden von Lieferanten dazu verwendet, Ihre Kunden zur schnellen Begleichung Ihrer Rechnungen zu animieren. Hierfür wird für einen kurzen Zeitraum innerhalb der gesetzten Zahlungsfrist ein prozentualer Nachlass auf die Rechnungssumme gewährt. Das Ziehen eines solchen Skontos ist für den Schuldner / Kunden immer sinnvoll, da der effektive Zins höher weiterlesen →

10 einfache Möglichkeiten zur Erhöhung der Liquidität

Liquidität ist eine der wichtigsten Elemente wirtschaftlichen Handelns. Ohne entsprechende ist es schwer, seine Rechnungen zu bezahlen. Mindestens pünktlich. Es gibt viele Wege, zu ausreichender Liquidität. Unter anderem gehören hier verschiedenste Einsparungsmöglichkeiten, also Kostensenkungen. Diese wollen wir heute nicht betrachten, denn Sie können die Ihre Liquidität auch erhöhen, ohne an weiterlesen →

Warum Rechnungsprüfung wichtig ist

Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass eingehende Rechnungen geprüft werden. Leider ist dies aber bei etlichen KMU nicht der Fall. Wodurch Ihnen einiges an Geld verloren geht. Daher wollen wir Sie für die Rechnungsprüfung sensibilisieren. Warum Rechnungen prüfen? Jemand hat eine Dienstleistung erbracht oder Waren geliefert. Irgendwann kommt die weiterlesen →

So ermitteln Sie den Umsatz pro Mitarbeiter korrekt

Eine wichtige Größe im Personalcontrolling ist der Umsatz pro Mitarbeiter. Leider können jedoch gravierende Fehler bei der Bestimmung der Kennzahl unterlaufen. Diese gilt es jedoch zu vermeiden, damit man eine „korrekte“ – besser: gute bzw. aussagekräftige — Kennzahl erhält. Wir werden uns vom einfachsten Ansatz zu genauestens vorarbeiten und letztendlich weiterlesen →

Was ist eigentlich Controlling?

Das Controlling ist ein mächtiger Part im Unternehmen, wenn Sie es installieren. Es hilft Ihnen etliches zu verstehen. Es hilft Ihnen dabei, den Überblick über Ihre Situation zu behalten. Es hilft Ihnen bei der Führung und Steuerung Ihres Unternehmens. Controlling ist Ihr Lotse! Aber genau wie der Lotse zur See, weiterlesen →

Interne-Kunden-Philosophie: Die andere Sicht auf nachgelagerte Prozessschritte

Abläufe müssen reibungslos ablaufen. Daher sind diese in einzelne Prozessschritte unterteilt und auf verschiedenen Stationen — also einzelne Menschen, Teams, Abteilungen – verteilt. Jedoch ist diese Aufteilung und damit einhergehende Spezialisierung nicht die einzige Grundlage erfolgreicher Prozesse. Neben dem Ablauf an sich muss auch ein Verständnis implementiert werden, dass jede weiterlesen →

Retouren sind nicht gleich Retouren – Vergleichbarkeit von Retourenquoten

Wenn Kunden etwas bestellen oder kaufen, handelt es sich um eine Retoure, sobald die Ware komplett oder zum Teil zurückkommt. Eine sich hieraus ergebende wichtige Kennzahl ist die Retourenquote. Sie veranschaulicht die Retourenhäufigkeit und damit das Kundenverhalten. Auch kann man Dank dieser, einzelne Vertriebskanäle aber auch das eigene Unternehmen mit weiterlesen →

Achtung Vertrag: Post vom „Zentralen Gewerberegister“

Immer wieder gehen Schreiben verschiedener scheinbar staatlicher oder halb staatlicher Organe bei Unternehmen und Gewerbetreibenden ein. Mit den Briefen wird suggeriert, man müsse diese Daten überprüfen. Aber Achtung! Egal, wie sich diese Firma schimpft. Egal, ob sie irgendein wie auch geartetes, an eine staatliche Institution oder einem EU-Organ erinnerndes Logo weiterlesen →

Welches Netzwerk liefert den meisten Traffic?

Nach dem wir letztens die Aussage von Herrn Tantau hinsichtlich der Aussage zu den wichtigsten Traffic-Lieferanten widersprochen haben, suchen wir heute nach dem wichtigsten Netzwerk. Eine Suche, die nicht ganz einfach wird. Die Betrachtung von Björn Tantau bezog sich – unter anderem dem Problem der Datenerhebungsmöglichkeiten geschuldet – auf eine weiterlesen →

Wo beziehen wir unseren Traffic her?

Dank eines Artikels von Björn Tantau kam die Frage auf, wo wir eigentlich unseren Traffic herbekommen und ob dieses Quellen repräsentativ sind. Eine Frage also, durch deren Beantwortung wir uns Rückschlüsse auf unsere Kunden und Genauigkeit bisheriger und zukünftiger Aussagen in unseren Artikel erhoffen (können?)! Björn Tantau (@bjoerntantau) analysierte mit weiterlesen →